zondag 22 september 2013

Edler Wender: die Br. 38 von M&L

Ik wilde al heel lang eens een Br. 38 patineren, en dan niet de Märklin machine, maar die van Kiss uiteraard.Mijn geluk kon dus niet op toen ik deze Markscheffel en Lennartz Lok in handen kreeg.  Dat het nog fijner kon dan de recente K&K modellen, leek me haast onmogelijk, maar zie hier het bewijs!
Ich wollte schon lange einmal eine BR 38 patinieren, und dann nicht die von Märklin, sondern die von Kiss natürlich. Ich war daher mehr als glücklich, als mir diese Markscheffel&Lennartz-Lok in die Hände geriet. Dass es noch feiner ging als bei den letzten K&K-Modellen, schien mir fast unmöglich, aber hier ist der Beweis!
De structuur op de zijwanden van hetmachinstenhuis zijn opgebouwd uit maar liefst 7 (!) verschillende kleuren, en gemixt met poeders is er een rijke textuur ontstaan, die het vlakke messing veel levendiger maken. Wat zwart lijkt, is het dus niet altijd!
Die Struktur der Führerhausseitenwände besteht aus gut und gerne sieben (!) verschiedenen Farben, und mit Pudern vermischt ist eine reiche Textur entstanden, die das flache Messing viel lebendiger macht. Was schwarz aussieht, ist es also nicht immer!
Als ik zo'n kostbaar model op mijn werkbank heb staan, is het het belangrijkste te doen alsof dit niets bijzonders is. Je moet vooral niet krampachtig te werk gaan, maar net zo vrij als altijd, en vertrouwen op de ervaring die je heb opgedaan. 
Wenn ich so ein kostbares Modell auf meiner Werkbank stehen habe, ist es am wichtigsten, so zu tun, als ob es nichts Besonderes wäre. Man darf vor allem nicht verkrampft ans Werk gehen, sondern so locker wie immer muss auf die gesammelte Erfahrung vertrauen.
Dit model heeft een rijk patina gekregen, en detailfoto's laten een structuur zien van vuil en vet, waarbij het grote voorbeeld goed bestudeerd werd.Een afwisseling van mat en glans zorgt voor een geloofwaardig uiterlijk, waarbij in dit geval gekozen is voor een zeer goed verzorgde lok. Want deze edele wender verdient uiteraard de beste zorg!
Dieses Modell hat eine ausgeprägte Patina erhalten, und Detailfotos lassen eine Struktur von Schmutz und Fett erkennen, wobei das große Vorbild gut studiert wurde. Der Wechsel von matten und glänzenden Flächen sorgt für ein glaubwürdiges Äußeres, wobei in diesem Fall eine sehr gut gepflegte Lok ausgewählt wurde. Denn dieser edle Wender verdient natürlich beste Pflege!

zaterdag 7 september 2013

The French connection: NS 1100 und 2400 in Null

In een vorig artikel stelde ik de NS 1000 voor, nu de 2400 en 1100. Na de oorlog wilde de NS snel van hun verouderde vloot stoomlocomotieven af, en bestelde in Frankrijk bij Alsthom deze loks, die beide uitermate goed bevielen, en lange staat van dienst hebben gehad.
Im letzten Artikel stellte ich die 1000 vor, nun die 2400 und die 1100. Nach dem Krieg wollten die Nederlandse Spoorwegen schnell von ihrer veralteten Dampflokflotte weg und bestellten in Frankreich bei Alsthom diese Loks, die beide außerordentlich gut gefielen und es auf eine lange Dienstzeit brachten.
Rond 1957 was het dan ook gelukt het Nederlandse spoor te 'bevrijden' van stoom. In plaats van onze donkergroene vloot van stoomloks, sierden -ongelooflijk maar waar- licht turkooizen Diesel, en elektrisch materieel- het spoor. zelfs een roze diesel met gele streep sierde ons spoor! Uiteraard waren deze, door de echtgenote van de directeur geadviseerde kleuren niet erg geschikt, en algauw deden bruin en donkerblauw hun intrede.
Um 1957 war es dann auch gelungen, die niederländische Bahn vom Dampf zu „befreien“. An die Stelle unserer dunkelgrünen Dampfflotte zierten – unglaublich, aber wahr – helltürkise Diesel- und Elektroloks die Bahn. Sogar ein rosa Diesel mit gelben Streifen! Natürlich waren diese durch die Ehegattin des Direktors empfohlenen Farben nicht besonders geeignet, und schon bald hielten braun und dunkelblau ihren Einzug.
Ook in Nederland wint spoor 0 aan populariteit, en omdat al Philotrain al ervaring in deze schaal had, waagden zij de sprong. Dus, met enige regelmaat verschijnen nu ook de na-oorlogse loktypes! De 2200 wordt reeds aangekondigd, en ongetwijfeld zal de serie 500/600 ook eens komen.
Auch in den Niederlanden gewinnt Spur Null an Popularität, und da Philotrain bereits Erfahrung in diesem Maßstab hatte, wagten sie den Sprung. Es erscheinen also mit einiger Regelmäßigkeit die Nachkriegsloktypen! Die 2200 wurde bereits angekündigt, und zweifellos wird die Reihe 500/600 auch irgendwann kommen.



De NS 2400 is bij mij favoriet: dit model heb ik in het verleden zelfs in spoor 0 nagebouwd! het weatheren van dit model voelde ook als een thuiswedstrijd... de 1100 kan ik mij ook nog herinneren, en met een weathering zag ik deze compacte machine weer voor me...een bijzonder aangename ervaring!
Die 2400 ist mein Favorit: Dieses Modell habe ich in der Vergangenheit sogar in Spur Null nachgebaut! So kam mir das Weathern dieses Modells wie ein Heimspiel vor.
An die 1100 kann ich mich auch noch erinnern. Gealtert sah ich diese kompakte Maschine wieder vor mir – eine besonders angenehme Erfahrung!

dinsdag 3 september 2013

In der Kürze liegt die Würze: selbstgebauter Rangiertraktor in Spur 1


In Sinsheim kreeg ik door de trotse eigenaar dit model in handen gedrukt. Of ik dit modelletje even kom voorzien van een patina... na mijn verbazing moest ik even bijkomen, want na al dat zwart/rode geweld had ik zo iets fantastisch niet durven dromen.
In Sinsheim bekam ich vom stolzen Besitzer dieses Modell in die Hand gedrückt. Ob ich dieses kleine Modell nicht mal mit einer Patina versehen könnte … nach dem Staunen musste ich erst einmal wieder zu mir kommen, denn nach all der schwarz-roten Gewalt hatte ich von so etwas Fantastischem nicht zu träumen gewagt.
Deze kleine rangeertractor is volledig uit messing gebouwd, heeft perfecte rijeigenschappen (powerpack?) en zelfs Sound! Een Breuer in 1 leek mij al ideaal, maar dit is nog leuker. Voor mijn kleine baan zou dit in iedergeval een uitkomst zijn!
Dieser kleine Rangiertraktor ist komplett aus Messing gebaut, hat perfekte Fahreigenschaften (Powerpack?) und sogar Sound! Ein Breuer in 1 schien mir schon ideal, aber dieser hier ist noch schöner. Für meine kleine Anlage wäre er in jedem Fall eine Lösung!
Voor het verplaatsen van enkele goederenwagens is dit een goedkope oplossing, en menige coöperatie of fabriek zou maar wat graag in het bezit zijn geweest van zo'n handige hulp. De rangeertractor vraagt misschien nog om een Preiserfiguur, een vat brandstof, een remschoen en misschien nog wat gereedschap. Kortom: K&K of wie dan ook: verwen ons astublieft eens met zo'n kleinnood!
Zum Verschieben einiger Güterwagen ist dies eine preiswerte Lösung, und manch eine Genossenschaft oder Fabrik wäre sicher gern im Besitz einer so handlichen Hilfe gewesen. Dieser Rangiertraktor erbittet vielleicht noch eine Preiserfigur und etwas Brennstoff, einen Hemmschuh und eventuell noch etwas Werkzeug. Kurzum: K&K oder wer auch immer: Verwöhnt uns doch bitte einmal mit einem solchen Kleinod!
Ernst Jorissen van MBS Nederland heeft speciaal voor dit modelletje deze wel bijzonder solide kist gemaakt, en voor de grap zelfs voorzien van dubbel sluitwerk!  Met 12 cm. biedt deze transport kist in iedergeval voldoende ruimte voor een veilig transport.
Ernst Jorissen von MBS Nederland hat speziell für dieses kleine Modell diese wohl besonders stabile Kiste gefertigt und zum Spaß sogar mit einem Doppelverschluss versehen! Mit 12 cm bietet diese Transportkiste jedenfalls genug Platz für einen sicheren Transport!