donderdag 10 april 2014

Funkyzeit: Neubau-Eloks E40 und E41 von Kiss in 1.

 Het moet wennen geweest zijn voor de spoorwegliefhebbers: van de meest exotische E-loks naar een standaardontwerp. De E40 n E41 waren jarenlang een onopvallende machine die de ruggengraat vormde van de na-oorlogse, geëlektrificeerde Bundesbahn.

Die Eisenbahnfans mussten sich wohl erst daran gewöhnen: von den exotischsten E-Loks zu einem Standardentwurf. Die E 40 und E41 waren jahrelang  unauffällige Maschinen, die das Rückgrat der elektrifizierten Bundesbahn der Nachkriegszeit bildete.
De uitdaging voor mij vormde de eenvoud van dit model te doorbreken met een subtiel patina. Waar er in Epoche IV vaak loks reden die vlak voor een grote revisie stonden, en in een deplorabele staat leken, was dit in epoche III ondenkbaar. Goed onderhouden deden deze machines hun dienst, en na een dag of 3 inzet stel ik mij zo voor dat het er zo uit heeft gezien.

Für mich stellte es eine Herausforderung dar, die Schlichtheit dieses Modells mit einer dezenten Patina zu durchbrechen. Während in der Epoche IV oft Loks fuhren, die kurz vor einer Hauptuntersuchung standen, und in einem erbärmlichen Zustand zu sein schienen, war dies in de Epoche III undenkbar. Die Maschinen versahen ihren Dienst in gutem Unterhaltungszustand, und ich stelle mir vor, dass sie nach einem Einsatz von ungefähr drei Tagen so ausgesehen haben.
De zijkanten heb ik toch wel schoon gehouden, ook al zat er vaak een boog van remstof/roest op de flanken. Het steriele, zilveren dak moest wel voorzien worden van een waas van slijpsel en vuil. lichte accenten van corrosie op lichtbeschadigde plekken rondt de behandeling hier af.

De onderzijde krijgt de krachtigste behandeling. De roestkleur wordt hier onderbroken door vettige plekken bij scharnieren en aspotten. Bij de remblokken staat een extra oranje roestkleur overtuigend.

Die Seiten habe ich allerdings ziemlich sauber gehalten, auch wenn auf ihnen oft schon ein Bogen von Bremsstaub und Rostspuren saß. Das sterile silberne Dach musste aber mit einem Hauch Pantografenschleifstaub und Schmutz versehen werden. Leichte Korrosionsspuren an etwas beschädigten Stellen rundet die Behandlung hier ab.
 
Das Fahrwerk wird am kräftigsten behandelt. Die Rostfarbe wird hier durch Fettflecken an den Scharnieren und Achslagern unterbrochen. An den Bremsbacken überzeugt eine Extraportion oranger Rostfarbe.
Het Kiss model kan nog wat kleine kleuraccenten gebruiken bij de remslangen: zilveren manchetten, optioneel bruine remleidingen en extra rood aangezette kranen maken de voorzijde veel interessanter.

Zo is met een klein beetje verf dit model getransformeerd tot een echte lok. met de nieuwe Silberlingen van Märklin is zo een heerlijke pendeltrein te maken. Keek men hier vroeger niet naar om, nu zou het een echte 'Hingucker' zijn!
Das Kiss-Modell kann noch einige kleine Farbakzente an den Bremsschläuchen gebrauchen: silberne Manschetten, optional braune Bremsleitungen und zusätzlich rot abgesetzte Absperrhähne machen die Frontpartie noch erheblich interessanter.
 
So wurde mit ein wenig Farbe dieses Modell zu einer echten Lok umgestaltet. Mit den neuen Silberlingen von Märklin lässt sich so ein herrlicher Wendezug bilden. Würdigte man früher  eine solche Garnitur keines Blickes, so sollte sie jetzt ein echter „Hingucker“ sein!